Startseite
Veröffentlichungen
Demenz, Betreuung, Soziale Arbeit
Betreuungsrecht
Biographiarbeit
Kurzinfo Behinderung
Phänomen Demenz
Arbeitsmarktpolitik NL
Marienthalstudie
Gesundheitsprämie
Gewusst wie...
Links
Impressum


ALLGEMEINES / INTERESSEN

Hier habe ich studiert: EFH Hannover,

Hier war ich während des Studiums ich ehrenamtlich aktiv und kümmerte mich um Erasmus-Studierende: Initiative für studentischen Austausch e. V. Hannover (ISAH). Diese gehört zu ESN (Erasmus Student Network).

In Helsinki habe ich im Frühjahr 2005 ein halbes Semester lang studiert und zwar an der Diakonischen Fachhochschule Helsinki (Diak). Dort belegte ich einen Intensivkurs in "psychosozialer Beratung im interkulturellen Kontext", an dem Studierende aus sechs verschiedenen Ländern und verschiedener Fachrichtungen teilnahmen.  Es war eine sehr schöne Zeit!



ZEITSCHRIFTEN UND POLITIK:

Über die neuesten Nachrichten aus aller Welt informiere ich mich beim Spiegel, gelegentlich auch bei der Zeit

Kritisch-christlichen Journalismus bietet Publik-Forum. Hier werden auch Themen aufgegriffen, die von der Öffentlichkeit oftmals schon verdrängt und vergessen wurden, aber dennoch von Bedeutung sind. Meine absolute Lieblingszeitschrift!

Interessante Tageszeitungen: Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Rundschau.

Für politisch Interessierte wie mich immer eine gute Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung


AUSWAHL AN PRAKTIKA

Hier habe ich im Sommer 2004 ein 6wöchiges Praktikum absolviert: Gerontopsychiatrische Tagesbetreuungsgruppe Godehardistift

Und bei der Betreuungsstelle der Region Hannover habe ich im Winter 2005 sechs Wochen meiner Zeit investiert. Auf der Website wird über Betreuungs- und Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht informiert.

Von August bis Oktober 2006 wirkte ich außerdem im Rahmen eines Praktikums im Freiwilligenzentrum Hannover mit.

Die Projektpraxis im Hauptstudium (zweimal wöchentlich, jeweils eine Stunde, acht Monate lang): Altenbegegnungs- und Beratungsstelle Lindenbaum


BILDUNG UND SOZIALARBEIT

Beim Bildungverein Hannover e. V. habe ich mal Französisch gelernt, inzwischen bin ich bei Grundstufe A2 angelangt. Beim Fachsprachenzentrum der Uni Hannover lernt man noch etwas kostengünstiger.

Interessante Links zum Thema Soziale Arbeit: DBSH,   Deutsche Gesellschaft für Sozialarbeit, International Federation of Social Workers IFSW (hier findet sich auch eine Definition von Sozialarbeit; auf Deutsch!)

Antworten zu spannenden Fragen zu Hospiz, Trauerbegleitung, Sterbehilfe usw. gibt es hier und beim Hospiz Stuttgart


VERSCHIEDENES

Hier kaufe und verkaufe ich gelegentlich Bücher: Amazon

Eine sehr schöne und erholsame Zeit habe ich Anfang April 2006 in Taizé  (Frankreich)verbracht. Und bin dieses Jahr (2007) erneut dort gewesen.Wieder mit dem Tabor Hannover, wo ich auch gelegentlich ehrenamtlich aktiv bin. Eine Woche Auftanken, Beten, Entspannen, beste Unterhaltung und eine super Gruppe. Eine Reise, die sich wirklich lohnt!

Private Kinderarztpraxis (Schwerpunkt Naturheilverfahren und Hömöopathie) in Bad Krozingen.


Home

Hinweis: Wenn Sie einem dieser Links folgen, verlassen Sie meine Website. Ich bin nicht für den Inhalt fremder Websites verantwortlich und distanziere mich hiermit ausdrücklich von deren Inhalt (siehe Impressum).